Verursacht Schmerzen, veränderten Stuhlgang und Unterernährung.
Ich halte es für einen großen Fehler, kontrollierte Studien durchzuführen, um die Wirksamkeit von Cavanaughs Protokoll zu testen, Geldverschwendung und ein Risiko für die Gesundheit der Teilnehmer. Sie können mich voreingenommen nennen; Ich bin zugunsten von Wissenschaft und Vernunft voreingenommen.
Diese Behauptungen für Wasserstoffperoxid verdienen eine Art „schlimmste Auszeichnung aller Zeiten“. Meine unmittelbare Reaktion war «Zieh den anderen!» Es fällt mir schwer zu begreifen, wie jemand so einen arroganten Unsinn glauben kann. Es ist ein trauriger Kommentar zu den Denkfähigkeiten der breiten Öffentlichkeit. Es zeigt, dass gesunder Menschenverstand nicht alltäglich ist. ich verzweifle!
Autor
Harriet Hall
Harriet Hall, MD, auch bekannt als The SkepDoc, ist eine Hausärztin im Ruhestand, die über Pseudowissenschaften und fragwürdige medizinische Praktiken schreibt. Sie flexumgel erhielt ihren BA und MD von der University of Washington, absolvierte ihr Praktikum bei der Air Force (als zweite Frau überhaupt) und war die erste weibliche Absolventin der Air Force Family Practice Residency auf der Eglin Air Force Base. Während ihrer langen Karriere als Air Force-Ärztin bekleidete sie verschiedene Positionen vom Flugchirurgen bis zum DBMS (Director of Base Medical Services) und tat alles, von der Geburt von Babys bis hin zur Übernahme der Steuerung einer B-52. Sie zog sich mit dem Rang eines Colonels zurück. 2008 veröffentlichte sie ihre Memoiren „Frauen sollen nicht fliegen“.
Irgendwann in den frühen 1980er Jahren entwickelte ein junges und etwas weniger zynisches Ich Fieber und Unwohlsein, dem bald ein generalisierter Hautausschlag folgte, der aus kleinen roten Beulen bestand. Diese Läsionen entwickelten sich schnell zu kleinen Blasen. Ich blieb ein paar Tage von der Schule zu Hause, während mehrere neue „Ernte“ von Beulen und nachfolgenden Blasen auftauchten und dann schließlich verkrusteten. Ich erinnere mich, dass ich mich nach dem Ende des ersten Prodroms nicht besonders krank fühlte, aber der Juckreiz war intensiv.
Innerhalb einer Woche hatte ich aufgehört, neue Läsionen zu entwickeln, und war von den verkrusteten Überresten der Krankheit bedeckt, die ich zuversichtlich bin, dass die überwiegende Mehrheit der Leser als Windpocken, besser bekannt als Varizellen, erkennen wird. Varizellen sind die klassische und früher allgegenwärtige Manifestation einer Primärinfektion mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV) im Kindesalter. Mein Fall war insofern sehr typisch für eine Infektion im Kindesalter, als er relativ gering war und ohne bleibende Folgen verschwand. Auch die Narben, die jahrelang an besonders juckende Stellen erinnerten, sind längst verschwunden.
Die meisten Fälle von Varizellen waren damals und heute ähnlich wie bei mir. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass schwere Komplikationen nicht üblich waren, erinnern sich die meisten Menschen, die alt genug sind, um die Krankheit zu haben, daran als lästigen Übergangsritus in der Kindheit. Ich hatte sicherlich keine Angst vor Windpocken wie meine Eltern und frühere Generationen vor anderen durch Impfung vermeidbaren Krankheiten.
Aber Varizellen waren für viele Menschen nicht gutartig, insbesondere für diejenigen mit geschwächtem Immunsystem, und sie hatten erhebliche wirtschaftliche Kosten. Dennoch gibt es keinen Mangel an Anti-Impfstoff-Aktivisten, die behaupten, der Impfstoff sei schädlich und die Krankheit sei harmlos, und qualifizieren diese Behauptung manchmal mit „bei gesunden Kindern“, obwohl die schwersten Fälle nur in dieser Bevölkerungsgruppe aufgetreten sind. Sie glauben, dass eine natürliche Immunität besser ist als eine „synthetische“, was auch immer das bedeutet. Und viele zögerliche Eltern, die ich nicht in das Anti-Impf-Lager einordnen würde, bezweifeln auch die Notwendigkeit dieses Impfstoffs.
Aber bevor ich einen Fallbericht erörtere, der ein unglückliches Beispiel dafür liefert, warum es eine schreckliche Idee ist, die Varizellenimpfung zu vermeiden …
Eine kurze Einführung zu Varizellen
Wie oben erwähnt, handelt es sich bei Varizellen um die typische kindliche Präsentation einer Primärinfektion mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV). Es wird nie aus dem Körper entfernt, sondern findet Ecken und Kanten im Zentralnervensystem, wo es schlummert. Eine Reaktivierung des Virus, normalerweise Jahrzehnte später, wird allgemein als Herpes Zoster, Zoster oder Gürtelrose bezeichnet. Obwohl dieser Beitrag nicht im Mittelpunkt steht, wird auch Personen über 50 Jahren ein Impfstoff angeboten, der das Risiko von Gürtelrose-Ausbrüchen erheblich reduzieren kann.
Vor der Entwicklung und weit verbreiteten Einführung eines sicheren und äußerst wirksamen Impfstoffs gegen die Entwicklung von Varizellen waren mehr als 95 % der Menschen in den Vereinigten Staaten von dem hoch ansteckenden Virus (> 90 % der nicht-immunen engen Kontaktpersonen erkranken) vor ihrer Erkrankung betroffen 20. Geburtstag mit rund 4 Millionen Fällen jährlich. Kinder, insbesondere solche unter 10 Jahren, waren mit Abstand am häufigsten infiziert. Von diesen Fällen mussten etwa 11.000 in ein Krankenhaus eingeliefert werden, von denen 80 % gesunde Kinder betrafen. Von den schwereren Präsentationen starben jedes Jahr etwa 100 Menschen.
Junge Säuglinge und die kleine Anzahl unglücklicher Erwachsener, die eine primäre Varizelleninfektion entwickelten, waren und sind am wahrscheinlichsten, um eine schwere Krankheit zu entwickeln. Um dies ins rechte Licht zu rücken, machten Erwachsene jedes Jahr vor der Impfung 5 % der Fälle aus, aber mehr als die Hälfte der Todesfälle, am häufigsten als Folge einer schweren Lungenentzündung oder einer Lungenentzündung. Säuglinge machten einen Großteil der verbleibenden Todesfälle aus, wobei sekundäre bakterielle Infektionen und Lungenentzündungen die häufigsten Ursachen für schwere Morbidität und Mortalität sind.
Neben bakteriellen Hautinfektionen und Pneumonitis/Pneumonie betrifft eine der am meisten gefürchteten Komplikationen der Varizellen das zentrale Nervensystem. Die bekannte Hirnentzündung und die Enzephalitis machten in der Vergangenheit etwa 20 % der Krankenhauseinweisungen aus. Bei Kindern kam es häufig zu einer isolierten Kleinhirnentzündung. Obwohl es häufiger bei Erwachsenen beobachtet wird, haben Säuglinge ein erhöhtes Risiko für eine diffuse Entzündung des Gehirns, die zu einem veränderten mentalen Zustand, Krampfanfällen, Schlaganfall und Tod führen kann.
Die Varizellenimpfung schützt Kinder
Der Varizellen-Impfstoff wurde erstmals 1995 eingeführt und war ein enormer Erfolg. Anfänglich wurde nur eine Dosis für Kinder im Alter von 12 bis 15 Monaten, ältere Kinder, die die Krankheit noch nicht hatten, und Menschen mit Risikofaktoren für eine schwere Infektion empfohlen. Innerhalb weniger Jahre brachen die Fallzahlen um über 70 % ein. Bis 2005 betrug der Rückgang 90 %. Auch in der erwachsenen Bevölkerung gab es deutlich weniger Fälle, denn Herdenimmunität ist eine wunderbare Sache.
Trotz dieser deutlichen Verbesserungen und obwohl mehr als 90 % der Kinder den Impfstoff erhielten, verlangsamte sich der Rückgang der Fälle. Da kein Impfstoff perfekt ist, entwickelten etwa 25 % der geimpften Kinder keine Immunität, und es kam sogar unter stark geimpften Bevölkerungsgruppen zu Ausbrüchen. Die Krankheit verlief jedoch tendenziell milder als bei der ungeimpften Bevölkerung. Im Jahr 2006 empfahl die ACIP eine Auffrischimpfung im Alter von 4-6 Jahren, wodurch die Varizelleninzidenz um weitere etwa 80 % verringert wurde.
Derzeit entwickeln nur etwa 4 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten Varizellen. Darüber hinaus ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei Personen, die trotz Impfung eine Krankheit entwickeln, schwere Komplikationen auftreten. Das wird natürlich alles verschwinden, wenn die Impfraten weit genug sinken.
Varizellenassoziierter Schlaganfall bei einem 11 Monate alten Kind
In der September-Ausgabe des Journal of Pediatrics wurde ein Fallbericht veröffentlicht, der als gutes Beispiel dafür dient, warum Varizellen nicht nur als leichte Kinderkrankheit abgetan werden sollten. Es unterstreicht auch die Bedeutung der Impfung für den Schutz derer, die zu jung sind, um sie erhalten zu haben.
In dem Bericht beschreiben die Autoren den Fall eines 11 Monate alten Jungen, der sich mit plötzlich einsetzender Schwäche der rechten Körperseite im Seattle Children’s Hospital vorstellte. Bei der MRA wurde ein Schlaganfall der linken mittleren Hirnarterie und Anzeichen einer Vaskulopathie festgestellt. Es wurde dann festgestellt, dass der Patient sowie seine älteren Geschwister vor 2-3 Monaten Varizellen hatten, die scheinbar ohne Zwischenfälle abgeklungen waren.
Die Vaskulopathie im Gehirn ist eine bekannte Komplikation von Varizellen, kann sich Wochen nach dem scheinbaren Abklingen der Infektion entwickeln und tritt häufiger bei Kindern unter 1 Jahr auf. Aufgrund der Möglichkeit, dass eine VZV-Infektion schuld war, und der Tatsache, dass eine frühzeitige Behandlung die Ergebnisse verbessern kann, wurde er empirisch mit einer antiviralen Medikation begonnen, während Spinalflüssigkeitsstudien anhängig waren.
Es wurde schließlich festgestellt, dass er VZV-DNA in seiner Rückenmarksflüssigkeit hatte, und Bluttests bestätigten eine Immunantwort, die mit einer kürzlich erfolgten Infektion übereinstimmt. Seine Schwäche besserte sich schließlich, die Nachuntersuchung zeigte jedoch eine Verschlechterung seiner Vaskulopathie mit Beteiligung zusätzlicher Gefäße. Dies kann auf zusätzliche neurologische Schwierigkeiten hindeuten.
Im kurzen Fallbericht wurden keine Details darüber erörtert, warum die älteren Geschwister dieses Kindes an Varizellen erkrankt waren. Haben sie es zuerst gefangen und auf das Baby verteilt, oder wurden sie alle gleichzeitig ausgesetzt? Ein 11 Monate altes Kind ist zu jung, um geimpft zu werden, seine älteren Geschwister jedoch nicht. Es ist nicht klar, ob sie aufgrund einer Wahl oder einer legitimen Kontraindikation nicht geimpft wurden, wobei letzteres sehr unwahrscheinlich ist.
Ich bin gespannt, wo sie dem VZV ausgesetzt waren. War es eine „Pockenparty“? Besuchen sie eine Schule voller Kinder von zögerlichen oder Impfgegnern? Seattle ist immerhin einer der „Hot Spots“ niedriger Impfraten, über die ich vor einigen Wochen geschrieben habe.
Fazit: Kinder impfen…bitte
Ich werde nicht lügen und sagen, dass eine Varizelleninfektion genauso beängstigend ist wie die Masern oder die HiB-Meningitis, aber sie kann Leiden und sogar den Tod verursachen. Zum Glück sehen wir es heutzutage kaum noch. Ich habe seit 15 Jahren keinen Fall mehr gesehen. Der Varizellen-Impfstoff ist sicher und sehr wirksam, wenn er gemäß den Empfehlungen des ACIP und des AAP verabreicht wird. Es gibt also keine legitime Entschuldigung, es zu überspringen, es sei denn, es gibt eine klare Kontraindikation.
Autor
Clay Jones
Clay Jones, M.D. ist Kinderarzt und schreibt regelmäßig für den Blog Science-Based Medicine. Er kümmert sich hauptsächlich um gesunde Neugeborene und hospitalisierte Kinder und widmet sich ganz der Ausbildung von pädiatrischen Assistenzärzten und Medizinstudenten. Dr. Jones wurde zum ersten Mal auf das Eindringen der Pseudowissenschaft in seinen gewählten Beruf aufmerksam und interessierte sich dafür, als er vor einem Jahrzehnt seine pädiatrische Facharztausbildung am Vanderbilt Children’s Hospital abschloss. Seitdem konzentriert er sich darauf, die Anwendung von kritischem Denken und wissenschaftlicher Skepsis in der Praxis der Kinderheilkunde zu lehren. Dr. Jones hat keine Interessenkonflikte offenzulegen und keine Verbindungen zur pharmazeutischen Industrie. Er ist auf Twitter als @SBMPediatrics zu finden und ist Co-Moderator von The Prism Podcast mit seinem SBM-Mitwirkenden Grant Ritchey.
Auch wenn er in keinem Kalender auftaucht, wird der Mai 2014 als „Monat der Glutensensitivität“ in die Geschichte eingehen. Nachdem RealClearScience ein Papier aus dem Jahr 2013 aufgegriffen hatte, das die Existenz der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) in Frage stellte, mussten Nachrichtenseiten ihre eigene Analyse des Artikels veröffentlichen, und die Blogosphäre war voller Pro- und Anti-Gluten-Posts . Einer der Autoren des fraglichen Papiers, Dr. Peter Gibson von der Monash University, wurde sogar auf der Website des People-Magazins erwähnt, was ihm die Auszeichnung gibt, der einzige Forscher zu sein, der neben den Kardashians veröffentlicht wurde.
Foto von Flickr-Benutzer surlygirl unter einer CC-Lizenz verwendet.
Das Monash-Papier,1 das zuvor auf SBM diskutiert wurde, schlug vor, dass die Fruktane in Weizen und nicht das Gluten für die Symptome bei RDS-Patienten verantwortlich sind, die sich mit einer glutenfreien Ernährung besser fühlen. Fruktane gehören zu einer Gruppe kurzkettiger Kohlenhydrate, die als FODMAPs bekannt sind und von Bakterien im Darm leicht fermentiert werden. Wenn Fruktane wirklich für die weizeninduzierten Magen-Darm-Symptome verantwortlich wären, wäre dies eine gute Nachricht für RDS-Betroffene, die sich derzeit glutenfrei ernähren – für einige wäre eine Ernährung mit wenig FODMAPs weniger restriktiv als eine ohne Gluten und damit weniger anfällig zu Ernährungsmängeln.
So wie es aussieht, wurde die Existenz von NCGS weder bewiesen noch widerlegt. Aber Glutensensitivität steht heute an der Schnittstelle mehrerer Dilemmata in der Medizin und ist, anders als in den Medien dargestellt, kaum eine Alles-oder-Nichts-Angelegenheit. Der Beweis, dass es falsch ist, wird die Menschen, die sich eine glutenfreie Diät verschrieben haben, nicht sofort heilen. Der Beweis, dass es falsch ist, führt nicht zu einer Heilung von RDS, einer kürzeren Zeit bis zur Diagnose einer Zöliakie oder der richtigen Behandlung einer möglichen Zöliakie. Beides wird nicht beweisen, dass es richtig ist. In den Augen eines Glutenvermeiders „ist die moderne Medizin wirklich gut in der Krisenintervention…
Mit diesen Themen im Hinterkopf ist es an der Zeit, die Mediendebatten und Modediäten hinter sich zu lassen und einen ausgewogenen Blick auf NCGS zu werfen. Diese Übersicht verwendet vier aktuelle Artikel der Monash-Gruppe1, 3, 4, 5 als Rahmen, um einige der Faktoren aufzudecken, die zum Phänomen der Glutensensitivität beitragen. Auch wenn sie viele Male diskutiert wurde, ist eine Diskussion der FODMAPs-Studie immer noch notwendig, um die zentrale Bedeutung der Eliminationsdiät bei der Diagnose einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu würdigen. Auf dem Weg bekommen wir eine Vorstellung davon, wer die Glutensensitivität sein könnte, wie erfolgreich glutenfreie Diäten wirklich sind und wie schwierig es ist, eine Zöliakie-Diagnose zu verfolgen.
Einige Definitionen
Zur Auffrischung hier einige der wichtigsten diskutierten Ideen:
Gluten: Ein Protein, das in relativ großen Mengen in Weizen, aber auch in anderen Getreidesorten vorkommt.Zöliakie: Eine genetisch bedingte Autoimmunerkrankung, die durch eine Reaktion des Dünndarms auf Gluten verursacht wird. Verursacht Schmerzen, veränderten Stuhlgang und Unterernährung.Reizdarmsyndrom: Eine Diagnose, die ausschließlich auf der Grundlage von Symptomen (Blähungen, Schmerzen und entweder Durchfall, Verstopfung oder beides) ohne bekannte aktuelle Ursache gestellt wird.Eliminationsdiät: Eine Diät, bei der bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelklassen aus der Ernährung entfernt werden, um den Auslöser einer allergischen Reaktion oder eines oder mehrerer Symptome zu identifizieren.
Eine Nahrungsmittelempfindlichkeit ist geboren
Im Jahr 2011 definierte ein internationales Expertengremium NCGS als „eine nicht-allergische und nicht-autoimmune Erkrankung, bei der der Verzehr von Gluten zu ähnlichen Symptomen wie bei der Zöliakie führen kann“.6 Nicht-intestinale Symptome können Verhaltensänderungen, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl in den Beinen, Gewichtsverlust und chronische Müdigkeit.7 Dies ist jedoch nur eine Arbeitsdefinition, und es herrscht immer noch viel Unsicherheit darüber, was NCGS tatsächlich darstellt, selbst für seine Befürworter.
Bisher scheint NCGS ein heterogenes Phänomen mit mindestens drei verschiedenen und sich möglicherweise überschneidenden Subtypen zu sein6, 8:
Ein Typ, der an Zöliakie erinnert – eine Familienanamnese von Zöliakie oder der Zöliakie-HLA-Gene, aber keine Erhöhung der Darmpermeabilität und keine Autoimmunreaktion.Ein Typ, der an ein Reizdarmsyndrom erinnert – Probleme mit der Darmmotilität, aber häufiger nicht-intestinale Symptome.Ein Typ, der an Nahrungsmittelallergien erinnert – Allergie in der Vorgeschichte oder gleichzeitige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einige immunologische Marker für Zöliakie, aber keine Aktivierung von Basophilen der Schleimhaut durch Gliadin.
Mehrere Subtypen implizieren mehrere Mechanismen, und auch dies muss für NCGS ausgebügelt werden. Sapone et al.9 beschrieben NCGS als „eine entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich durch angeborene Immunmechanismen unterstützt wird“, was sie von Zöliakie und Weizenallergie unterscheidet die angeborene Immunantwort.6 Auch Veränderungen der Darmmikrobiota können bei NCGS eine Rolle spielen.10 Und natürlich haben die Fruktane ihre ganz eigene Magie.